Kap 250 so heißt mein Boot, mit dem ich im Hafen, auf der Elbe quasi zu Hause bin.  Mein Revier ist von Oorkaten (Hafengrenze Oberelbe) über den Hamburger Hafen bis nach Glückstadt gesteckt.  Mit Stellnetzen, Reusen und Langleine fange ich im Frühjahr: Stint im Sommer: Aal ab August: Wollhandkrabben im Herbst/Winter: Zander



Vor hundert Jahren gab es noch an die 100 Berufsfischer.
Heute sind wir sieben Berufsfischer auf der Elbe zwischen Hamburg und Cuxhaven

„Vor 150 Jahren galt die Elbe sogar als fischreichster Strom Europas, Stinte konnte man eimerweise rausholen. Das war die Zeit als auch der Lachs in der Elbe so häufig vorkam, dass sich die Hausmädchen der vornehmen Hamburger Bürgerhäuser schriftlich, in einer Art Arbeitsvertrag zusichern ließen, dass sie nicht öfter als ein Mal wöchentlich Lachs zu essen bekamen.