Auf dem Fischmarkt in Altona stehe ich seit Jahren so, wie Generationen von Fischern vor mir, die ihren frischen Fang vom Boot oder von einem kleinen Stand aus verkauften. Viele Kunden kennen mich und freuen sich mich dort wieder zu sehen und natürlich darüber ihren Fisch wieder direkt aus "ihrer" Elbe kaufen und essen zu können. Ab Anfang Mai bis Mitte Oktober finden Sie mich  Sonntags zwischen 6:00 Uhr und 10:00 Uhr am Ufer, hinter der Fischauktionshalle.

Der Altonaer Fischmarkt von Sonntags 6:00 Uhr früh bis 10:00 Uhr, ist heute zum Touristenereignis mutiert, hat jedoch seine ökonomische Funktion behalten. Man muß den Markt als Ergebnis der Konkurrenz zwischen den rivalisierenden Städte Altona und Hamburg sehen. Ursprünglich diente der in Altona abgehaltene Markt zur Versorgung der Bürger mit frischem Fisch.
Bereits seit dem frühen 18. Jahrhundert wurden auf dem Altonaer Fischmarkt auch Obst, Gemüse und Pflanzen verkauft. Seine Besonderheit, Sonntags früh geöffnet zu sein, liegt allerdings daran, dass der gefangene Fisch bereits morgens vor dem Kirchgang verkauft sein sollte, weil es später draußen zu warm gewesen wäre.